5 Langfristige Gesundheitsrisiken von Keton

Der Keto-Diät-Hype zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung: Das Low-Carb-Schema ist immer noch sehr beliebt, mit Prominenten wie Al Roker und Jenna Jameson, die die Ernährung für eine ernsthafte Gewichtsabnahme in den letzten Monaten verantwortlich machen.

Es ist leicht zu verstehen, warum eine Diät, die schnelle Ergebnisse verspricht – und die es Ihnen technisch ermöglicht, immer noch Lebensmittel wie Burger und Käse zu genießen – so verlockend wäre. Aber bevor Sie es versuchen, ist es wichtig zu erkennen, dass Keton auch seine Nachteile haben kann und dass es viele Gesundheitsexperten gibt, die immer noch nicht über seine langfristigen Auswirkungen auf den Körper Bescheid wissen.

Die Einhaltung der Keto-Diät über einen längeren Zeitraum kann schwierig sein, und selbst einige ihrer wichtigsten Befürworter warnen davor, sich mehr als 30 bis 90 Tage lang an ihre strengen Richtlinien zu halten (z.B. Kohlenhydrate auf 50 Gramm pro Tag oder weniger reduzieren). Andere Forscher warnen davor, dass das langfristige Festhalten an der Nahrung sogar gefährlich sein könnte. Hier sind ein paar Gründe, warum.

Kohlenhydratarme Ernährung kann zu Vitamin- oder Mineralstoffmangel führen.
Die Begrenzung von Kohlenhydraten auf 50 Gramm pro Tag oder weniger wahrscheinlich bedeutet, dass Sie ungesunde Lebensmittel wie Weißbrot und raffinierten Zucker herausschneiden. Aber es bedeutet auch, dass Sie möglicherweise Obst und bestimmte Gemüse, die auch Kohlenhydratlieferanten sind, reduzieren müssen.

Das ist ein Problem, sagt Annette Frain, RD, Programmdirektorin beim Weight Management Center bei Wake Forest Baptist Health, besonders wenn jemand mehr als ein paar Wochen mit dieser Art von Diät verbringt. “Obst und Gemüse sind gut für uns, sie sind reich an Antioxidantien und voller Vitamine und Mineralien”, sagt sie. “Wenn du diese eliminierst, bekommst du diese Nährstoffe nicht mit der Zeit.”

Es kann auch schwierig sein, genügend Ballaststoffe zu bekommen, während Sie so stark auf Kohlenhydrate verzichten, da Vollkorn eine der größten Quellen für diesen wichtigen Nährstoff ist. Das kann zu Verdauungsproblemen (von Verstopfung bis hin zu Durchfall), Blähungen und Gewichtszunahme bis hin zu erhöhtem Cholesterinspiegel und Blutdruck führen.

Es kann Ihre sportliche Leistung beeinträchtigen.
Es gibt keinen Mangel an Athleten, die auf den Ketonzug aufgesprungen sind, aber einige Forscher befürchten, dass sie tatsächlich ihre Kraft und Fitness sabotieren könnten. In einer aktuellen Studie im Journal of Sports Medicine and Physical Fitness fanden Forscher heraus, dass die Teilnehmer nach vier Tagen ketogener Ernährung bei hochintensiven Rad- und Laufaufgaben schlechter abschneiden als bei denen, die vier Tage lang eine kohlenhydratreiche Ernährung durchgeführt hatten.

Der Körper befindet sich in einem säuerlicheren Zustand, wenn er sich in Ketose befindet, sagte der leitende Forscher Edward Weiss, PhD, außerordentlicher Professor für Ernährung und Diätetik an der Saint Louis University, zuvor Health, was seine Fähigkeit, auf Spitzenwerten zu arbeiten, einschränken kann.

Sicher, Keton kann Sportlern helfen, Gewicht zu verlieren, was für Geschwindigkeit und Ausdauer hilfreich sein kann. “Aber ich bin sehr besorgt, dass die Menschen die Vorteile der Gewichtsabnahme auf etwas Bestimmtes in der ketogenen Ernährung zurückführen”, sagte Weiss. “In Wirklichkeit könnten die Vorteile der Gewichtsabnahme zumindest teilweise durch Leistungseinbußen aufgehoben werden.”

Eine Lockerung der Regeln kann zu einer Gewichtszunahme führen.
Da die Keto-Diät so streng ist, empfehlen viele Variationen der Diät, mehrere Phasen einzubeziehen. Die erste Phase, in der Regel die erste ein bis drei Monate, ist extrem kohlenhydratarm und ermöglicht sehr wenige “Cheattage”, wenn überhaupt. Es erfordert auch, dass Sie den Kohlenhydrat- und Fettkonsum genau im Auge behalten, um sicherzustellen, dass Ihr Körper in die Ketose eintritt.

Aber dann können Menschen zu einer entspannteren Form von Keton übergehen, die mehr Kohlenhydrate oder weniger Überwachung ermöglicht – manchmal bekannt als fauler Keton, Ketonradfahren oder “Wartungsmodus”, wie Jenna Jameson es genannt hat. Das Problem hier, sagt Frain, ist, dass die Gewichtszunahme fast unvermeidlich ist.

“Keto kann ein großartiger Starthilfe zur Gewichtsabnahme sein, aber die Realität ist, dass die meisten Menschen sich nicht sehr lange daran halten können”, sagt Frain. “Oftmals gehen Menschen in Ketose und verlieren Gewicht, dann kommen sie heraus und gewinnen es wieder und fallen in dieses Jo-Jo-Muster, und das ist nicht das, was wir wollen.” Diese Art von Gewichtsschwankungen sind nicht nur äußerst frustrierend, sondern auch mit einem höheren Risiko für einen frühen Tod verbunden.

Die Art des Gewichts, das Sie zurückgewinnen, ist ebenfalls wichtig. Wenn Sie Gewicht verloren, als Sie zuerst auf Keton begannen, verloren Sie wahrscheinlich etwas Muskelmasse zusammen mit Fettgewebe, sagt Kristen Kizer, RD, ein Ernährungsberater am Houston Methodist Medical Center. Jetzt, da Sie einer fettreichen Diät folgen, werden Sie wahrscheinlich mehr Fett und weniger fettfreie Muskeln zurückgewinnen – was nicht nur auf dem Körper anders aussieht und sich anfühlt, sondern auch Kalorien mit einer langsameren Rate verbrennt. Dies kann den Stoffwechsel beeinträchtigen und es in Zukunft schwieriger machen, wieder abzunehmen.

Es kann auch die Blutgefäße beschädigen.
Einen “Cheat-Tag” kurzfristig auf die ketogene Ernährung zu genießen, kann auch langfristige Folgen haben, sagen Forscher der University of British Columbia. In einer kürzlich in der Zeitschrift Nutrients veröffentlichten Studie fanden sie heraus, dass das Verwöhnen mit einem zuckerreichen Leckerbissen (wie eine große Flasche Soda), während sie auf einem hohen Niveau sind.