Beeinflussen Testosteron und Wachstumshormone den Muskelaufbau? Die Studie sagt, dass sie es nicht tun.

Bewegungsbezogene Wachstumshormone und Testosteron scheinen das Muskelwachstum nach dem Anheben von Gewichten nicht zu beeinflussen, trotz allem, was viele Body-Culturalisten glauben, berichteten Forscher der McMaster University, Kanada, über zwei separate Studien im Journal of Applied Physiology und im European Journal of Applied Physiology. Die Wissenschaftler fügten hinzu, dass Bodybuilder wahrscheinlich ihre Zeit und ihr Geld verschwenden, indem sie diese Produkte kaufen und konsumieren.

Daniel West, Doktorand in der Abteilung für Kinesiologie bei McMaster und Hauptautor in beiden Studien, erklärte, dass viele Menschen, darunter auch Experten, seit langem überzeugt sind, dass anabole Hormone für die Muskelproteinsynthese lebenswichtig sind, ein Prozess, der schließlich zu größeren Muskeln führt.

Erste Studie – intensive Beinübungen

Die Ermittler machten sich auf den Weg, um herauszufinden, was die Reaktionen auf intensive Beinübungen waren – sie untersuchten sowohl männliche als auch weibliche Erwachsene. Obwohl sie einen 45-fachen Unterschied in der Testosteronspiegelerhöhung feststellten, gelang es ihnen allen, neues Muskelprotein mit genau der gleichen Rate herzustellen.

Die Teilnehmer schafften es, trotz großer Unterschiede im Testosteronspiegel, neue Muskelproteine mit gleicher Geschwindigkeit herzustellen.

Da Muskelproteine schließlich zu Muskelwachstum führen, war ihr Fund ein wichtiger, erklärten die Autoren.

Zweite Studie – Hormonelle Reaktionen nach dem Training

Die Ermittler hatten 56 männliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 30 Jahren. Sie trainierten fünf Tage pro Woche, insgesamt 12 Wochen lang. Sie analysierten ihre hormonellen Reaktionen nach dem Training.

Die Zunahme der Muskelmasse reichte von vernachlässigbar bis über 12 Pfund (etwa 5 Kilogramm). Jedoch fanden die Wissenschaftler keinen Zusammenhang zwischen Muskelwachstum und ihrem Testosteron- und Wachstumshormonspiegel nach dem Training. Mit anderen Worten, Muskelwachstum oder Kraftzuwachs waren nicht mit Wachstumshormon- oder Testosteronwerten verbunden.

Muskelwachstum und Kraftzuwachs waren nicht mit einem erhöhten Testosteronspiegel oder Wachstumshormonen nach dem Krafttraining verbunden.
Jedoch fanden sie eine Verbindung zwischen Cortisolspiegel und Muskelmassezuwachs. Das war überraschend, denn Cortisol soll den gegenteiligen Effekt haben – es soll Gewebe abbauen und die Proteinsynthese reduzieren.

 

 

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