Was genau ist der Stoffwechsel – und können Sie Ihren Stoffwechsel beschleunigen?

Das Wort “Stoffwechsel” wird oft mit Begriffen wie “Ernährung”, “Bewegung” und “Gewichtsabnahme” kombiniert. Aber selten wird das Schlagwort gründlich erklärt. Infolgedessen gibt es eine Menge Stoffwechsel-Fehlinformationen, die da draußen herumfliegen.

Die medizinische Definition des Stoffwechsels? “Die körperlichen Prozesse, die notwendig sind, um das Leben zu erhalten”, so die Mayo-Klinik. “Durch den Stoffwechselprozess verwandelt Ihr Körper die Nahrung, die Sie essen, in die Energie, die er braucht. Es ist ein lebenswichtiger Prozess für alle Lebewesen, nicht nur für Menschen.” Der Begriff umfasst alle kontinuierlichen chemischen Prozesse, die Sie am Leben erhalten, einschließlich Atmung, Verdauung von Nahrung und Reparatur von Zellen.

Mit anderen Worten, ohne Ihren Stoffwechsel würden Sie den Energieschub, den Sie durch das Essen einer Mahlzeit erhalten, nicht spüren. Health sprach mit der registrierten Ernährungswissenschaftlerin Nancy Farrell Allen, einer Sprecherin der Academy of Nutrition and Dietetics, um die Aufzeichnung über einige der beliebtesten Behauptungen über den Stoffwechsel, die in diesen Tagen auftauchen, auf den Punkt zu bringen.

MYTH: Dünnere Menschen haben einen schnelleren Stoffwechsel.
Es geht mehr um die Körperzusammensetzung als um die Körpergröße, wenn es um den Stoffwechsel geht, sagt Allen. “[Der Stoffwechsel] hängt von der Zusammensetzung der Proteinmasse ab, die Sie haben – die Muskeln sind metabolischer aktiv”, sagt sie und meint, je mehr Muskeln Sie haben, desto mehr Kalorien verbrennen Sie, wenn Sie sich ausruhen. Es ist nicht wahr, dass je dünner du bist, desto schneller ist dein Stoffwechsel. Stattdessen kommt es darauf an, wie muskulös du bist.

Deshalb ist das Heben von Gewichten eine der besten Möglichkeiten, den Stoffwechsel zu beschleunigen. “Du wirst mehr Muskeln an dir haben”, sagt Allen, und Muskeln verbrennen mehr Kalorien. Die Konzentration auf das Herz-Kreislauf-System hat nicht den gleichen Effekt.

MYTH: Dein Stoffwechsel ist genetisch bedingt und kann nicht verändert werden.
Ihre Gene beeinflussen Ihren Stoffwechsel – aber sie beeinflussen ihn nicht so sehr wie die Lebensgewohnheiten, die Sie praktizieren, so Allen. Die Menge an Bewegung, die du bekommst, und die Entscheidungen, die du triffst, wenn du dich selbst ernährst, sind wichtigere Faktoren, und du bist (glücklicherweise) dabei, sie zu kontrollieren.

Einige genetische Bedingungen können jedoch den Stoffwechsel beeinträchtigen. Zum Beispiel kann die Hashimoto-Krankheit, eine oft erbliche Erkrankung, die zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen kann, den Stoffwechsel verlangsamen und zu Gewichtszunahme führen, so die Cleveland Clinic.

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FAKT: Wenn Sie einen langsamen Stoffwechsel haben, werden Sie eher an Gewicht zunehmen.
Das ist wahr, sagt Allen. Hier ist der Grund: Wenn Ihr Stoffwechsel auf der langsameren Seite ist, ist Ihr Körper nicht so schnell, um die Kalorien zu verbrennen, die Sie verbrauchen.

Aber Ihr Stoffwechsel ist nicht das Einzige, was Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie versuchen, ein paar zusätzliche Pfunde zu verlieren. “Entgegen der landläufigen Meinung ist ein langsamer Stoffwechsel selten die Ursache für eine Übergewichtszunahme”, so die Mayo-Klinik. “Obwohl Ihr Stoffwechsel den grundlegenden Energiebedarf Ihres Körpers beeinflusst, ist es doch so, wie viel Sie essen und trinken und wie viel Sie körperlich aktiv werden, die Dinge, die letztendlich Ihr Gewicht bestimmen.” Mit anderen Worten, selbst wenn Sie einen langsamen Stoffwechsel haben, können Sie (zum Glück) Ihr Gewicht noch kontrollieren, indem Sie sauber essen und trainieren.

MYTH: Wenn du einen schnellen Stoffwechsel hast, kannst du essen, was immer du willst.
Allen stellt fest, dass Menschen mit einer Krankheit namens Morbus Basedow überaktiven Stoffwechsel haben und oft abnehmen, selbst wenn sie eine normale Ernährung einhalten.

Während es wahr ist, dass Menschen mit einem schnelleren Stoffwechsel nicht unbedingt so schnell Gewicht auflegen wie Menschen mit einem langsameren Stoffwechsel, ist ein schneller Stoffwechsel keine Entschuldigung, um traditionelle Ernährungstipps aus dem Fenster zu werfen, sagt Allen. Eine ausgewogene Ernährung bringt ernsthafte gesundheitliche Vorteile mit sich, die nichts mit der Gewichtserhaltung zu tun haben, einschließlich einer guten Herzgesundheit und der Prävention bestimmter Krebsarten.

TATSACHE: Würziges Essen fördert den Stoffwechsel
Ob Chilipfeffer oder Ingwer, “es gibt einige interessante Gedanken, dass sie die Wärmeproduktion in unserem Körper steigern können, was zu mehr Kalorienverbrennung führt”, sagt Allen.

Der Effekt ist kurzfristig, und wie signifikant er ist, hängt davon ab, “wie scharf die Paprika ist”, sagt Allen. “Oft ist es unangenehm”, fügt sie hinzu.

Das Hinzufügen von nur einem Esslöffel gehackter grüner oder roter Chilischote zu Ihrem Mittag- oder Abendessen könnte Ihren Stoffwechsel beschleunigen. Zugegeben, der Effekt wird nicht ewig anhalten, aber es könnte diese zusätzliche Zutat wert sein.

“Oft sagen wir den Leuten, sie sollen fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag essen, aber es gibt einige Forschungsergebnisse, die zeigen, dass es vielleicht besser ist, zwei oder drei einfache Mahlzeiten pro Tag zu essen. Wenn die Leute hören, dass sie fünf oder sechs kleine Mahlzeiten essen können, essen sie keine kleinen Mahlzeiten”, sagt Allen. Sie erklärt, dass die Menschen oft nicht den Überblick behalten, wie viel sie an einem bestimmten Tag konsumieren.