Die “Krankenhausumlenkung” ist vollkommen legal und stellt eine Gefahr für die Menschen dar. Hier ist, was Sie wissen müssen

Als der in Kalifornien lebende Mike Robinson Ende 2001 in der Notaufnahme aufwachte, wusste er sofort, dass etwas anders war. Robinson hat eine schwere Epilepsie, und es war nicht das erste Mal, dass er im Krankenhaus gelandet war, ohne genau zu wissen, wie er dorthin gekommen war.

In der Vergangenheit war die Umgebung jedoch vertraut. Das liegt daran, dass er immer in das gleiche Krankenhaus gebracht worden war; seine damalige Krankenkasse hatte ihn gebeten, eine bevorzugte Einrichtung zu benennen, und er wählte diejenige, mit der seine regulären Gesundheitsdienstleister verbunden waren. Er fühlte sich dort wohl – oder zumindest so wohl, wie man es bei einem schweren Anfall fühlen kann.

Diesmal wurde er jedoch an einen neuen Ort gebracht. Robinson erinnert sich, dass das Bewusstsein im Krankenwagen ein- und ausgeblendet wurde und jemand sagte, dass er “umgelenkt” wurde. Später erfuhr er, dass, als die Sanitäter sein bevorzugtes Krankenhaus funkten, um zu sagen, dass sie auf dem Weg waren, sie angewiesen wurden, ihn woanders hinzubringen. “Es war ein Samstagabend, und sie waren überlastet”, erzählt er Health.

VERBUNDEN: 6 Dinge, die einen Anfall auslösen können, auch wenn Sie keine Epilepsie haben.

Die Praxis, Krankenwagen abzuweisen, wird als “Ambulanzumleitung” oder “Krankenhausumleitung” bezeichnet und findet in vielen Städten im ganzen Land statt. Das typische Szenario: Ein Krankenhaus ist so überfüllt mit Patienten, dass es nicht mehr unterzubringen ist, so dass die Administratoren beschließen, die ER für neue Patienten, die per Krankenwagen hereinkommen, im Wesentlichen geschlossen zu erklären. Sanitäter werden angewiesen, die Einrichtung zu Gunsten eines anderen zu umgehen, und während sie nicht verpflichtet sind, diesen Antrag zu erfüllen, tun sie es normalerweise.

Manchmal verläuft dieser Wechsel reibungslos, kann aber auch schwerwiegende Folgen haben.

Nachdem er an einem unbekannten Ort aufgewacht war, sagt Robinson, dass er am Ende eine Krankenschwester bekämpfen musste, die versuchte, ihn zu katheterisieren (egal, ob er in der Lage war, alleine zu urinieren), und dann mit einem Arzt stritt, der ihn über seinen mentalen Zustand informierte. Das Hauptproblem, sagt er, war, dass das Personal zunächst nicht glaubte, dass er an Epilepsie erkrankt war, obwohl er einen medizinischen Ausweis um den Hals trug. Angesichts ihrer typischen Patientenpopulation nahmen sie an, dass er ein Drogenabhängiger war oder eine Art psychiatrische Episode hatte. In der Zwischenzeit bekam er nicht die Behandlung, die er brauchte.

Robinson war frustriert und besorgt, dass seine Gesundheit gefährdet war, riss sich eine Infusion aus dem Arm und überprüfte sich selbst anhand eines Arztes. Er schluckte ein Rettungsmittel, das er immer bei sich trug, was ihn daran hinderte, einen späteren Anfall zu erleiden.

Die in Wisconsin lebende Tiffany Tate hatte nicht so viel Glück. Als sie 2014 einen Schlaganfall hatte, gingen Umstehende davon aus, dass der Krankenwagen sie in das nächste Krankenhaus bringen würde, das zufällig als Comprehensive Stroke Center zertifiziert wurde. Aber das ist nicht der Fall, denn das Krankenhaus war unter Ablenkung.

Tates Krankenwagen brachte sie in ein anderes Krankenhaus einige Meilen entfernt, das laut USA Today nicht ausreichend ausgestattet war, um sie zu behandeln. Sie wurde dann in ein anderes Krankenhaus gebracht, aber als sie ankam, waren die Stunden vorbei. Das hat ein gefährliches Szenario geschaffen, denn bei einem Schlaganfall ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen. (“Zeit ist Gehirn” ist ein gängiges Sprichwort bei Schlaganfällen, denn je länger man auf die Wiederherstellung des normalen Blutflusses wartet, desto mehr Gehirnzellen gehen verloren.)

Tate starb schließlich.

Wie konnte das passieren?
Die Ablenkung von Krankenwagen ist umstritten, aber völlig legal, zumindest in den meisten Staaten. Wenn Sie selbstständig in ein Krankenhaus gehen und eine Notfallversorgung beantragen, ist das Krankenhaus nach Bundesrecht verpflichtet, Sie zu stabilisieren. Dennoch gibt es keine solche landesweite Richtlinie, die besagt, dass Krankenhäuser Krankenwagen nicht anweisen können, Patienten woanders hinzubringen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2006 in den Annals of Emergency Medicine hatten 45 % der Notfalldienste in den USA mindestens einmal im Vorjahr einen Umleitungsstatus erhalten. Vor kurzem führte das Milwaukee Journal Sentinel, das auch über Tates Geschichte berichtete, eine Untersuchung der 25 größten Städte des Landes durch und fand heraus, dass 16 von ihnen eine gewisse Ablenkung des Krankenwagens ermöglichen.

Letztes Jahr, als Rhode Island Bewohner Bob Kumins anfing, Brustschmerzen zu haben, wurde sein Krankenwagen von den nächsten zwei Krankenhäusern weggeleitet; glücklicherweise überlebte er. Im Jahr 2017 starb der in Las Vegas lebende Lawrence Quintana nach einem Schlaganfall; der Krankenwagen, der zu seinem Haus kam, wurde vom nächsten Krankenhaus in eine 70 Meilen entfernte Einrichtung umgeleitet.

Dies sind nur einige Beispiele für Patienten, die von der Ablenkung betroffen sind. Niemand weiß genau, wie oft eine Umleitung stattfindet, denn es gibt keine zentrale Organisation, die sich mit der Verfolgung von Umleitungsrichtlinien befasst. “Aber ich denke, es ist sicher zu sagen, dass es immer noch relativ häufig im ganzen Land ist”, sagt David Tan, MD, ein außerordentlicher Professor für Notfallmedizin an der Washington University School of Medicine in St. Louis und Präsident der National Association of EMS Physicians, Health.

Die Wirkung der Ablenkung auf eine bestimmte Gemeinschaft kann auch va sein.

Es ist sinnvoll, dass ein Krankenhaus EMS sagt, dass es keine Traumapatienten oder Personen mit einem vermuteten Schlaganfall einbeziehen soll. Aber es ist auch möglich, dass ein Krankenhaus in einem dicht besiedelten Gebiet stundenlang auf vollen Umleitungsstatus geht, und das Überlaufen könnte letztendlich zu einem Dominoeffekt führen: Eine ER erreicht die maximale Kapazität, Krankenwagen bringen die Patienten zur nächsten, bis sie voll ist, dann geht diese weiter, und so weiter.

Pamela Portnoy-Saitta, DO, eine Notfallärztin in Long Island, New York, gibt zu, dass Ablenkung problematisch sein kann, stellt aber fest, dass es sich nicht um ein eindeutiges Problem handelt. “Wenn jemand mit einem Schlaganfall in das nächstgelegene Krankenhaus geht (obwohl es überfüllt ist), würde man sie dann früher sehen? Vielleicht”, sagt sie zu Gesundheit. “Wir haben ein Triage-System und Schlaganfallpatienten sollen zuerst gesehen werden…. aber andererseits auch Traumapatienten und solche mit Brustschmerzen und solchen, die Anzeichen von Sepsis zeigen.” (Nach Angaben des American College of Emergency Medicine werden Patienten, die in weniger als 14 Minuten pro Leitlinien gesehen werden sollten, bereits oft in 37 Minuten gesehen, da die Krankenhäuser überfüllt sind.)

Ein damit verbundenes Problem, sagt Dr. Tan, ist, dass EMS-Mitarbeiter nicht einfach einen Patienten an der Tür der Notaufnahme absetzen und abheben können. Dies ist in Florida zu einem großen Problem geworden, da die so genannte “Mauerzeit” – die Zeit, in der Sanitäter mit einem Patienten auf einer Trage in den Fluren des Krankenhauses sitzen und auf die Übernahme des Krankenhauspersonals warten – zugenommen hat und zu gefährlichen Verzögerungen geführt hat. Mehr EMTs, die in den Gängen festsitzen und Babysitterpatienten betreuen, bedeuten, dass weniger Notfallhelfer zur Verfügung stehen, um sich um die Bedürfnisse der nächsten Person zu kümmern, die den Notruf ruft.

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